HEIMTIER­HALTUNG

Ein neues Familienmitglied zieht ein...

Mit der Adoption beginnt für dich und dein Tier ein neuer aufregender Lebensabschnitt. Es ist nun wichtig, dass ihr euch in den nächsten Wochen aufeinander einspielt und gegenseitiges Vertrauen entwickelt.

Dazu haben wir einen Leitfaden entwickelt, den du hier bequem herunterladen kannst.

Rechtliches zur Heimtierhaltung

In den nachfolgenden Gesetzen und Verordnungen der BRD sind die Anforderungen an eine Tierhaltung beschrieben.  Bitte schau doch vor einer Tieranschaffung hier herein, gerade bei der Hundehaltung gibt es einiges zu beachten. Je nachdem im welchem Bundesland du lebst, gibt es unterschiedliche Anforderungen.  

Deutsches Tierschutzgesetz

Zu oberst steht das deutsche Tierschutzgesetz, es umfasst einige Seiten. Viele Seiten sind für den Heimtierhalter nicht von besonderem Interesse, daher haben wir aufgrund des Umfangs hier nur einen Link zu Ihrer Information eingefügt:

Deutsches Tierschutzgesetz 


Die Tierschutz Hundeverordnung

Dann gibt es speziell für Hunde noch ein weiteres deutsches Gesetz. Bitte informiere dich, es hat in allen Bundesländern Gültigkeit:

Tierschutz Hundeverordnung


Weitere Gesetze und Verordnungen nach Bundesländern

Neben diesen beiden deutschen Gesetzen gibt es noch, je nach Bundesland, Hundeverordnungen bzw. Hundegesetze. Es gelten für dich als Hundehalter zusätzlich die Anforderungen aus dem jeweiligen Hundegesetz/-verordnung. Einige haben wir für dich hier abgelegt:

Hamburgisches Gesetz über das Halten und Führen von Hunden

Niedersächsisches Gesetz über das Halten von Hunden

Hundegesetz für das Land Nordrhein- Westfalen

Die Informationen für alle anderen Bundesländer findest du hier:

Hundeverordnungen und Hundegesetze