Charlie

Profilbild von Charlie
Auf Pflegestelle
Eigenschaften
ca. 5 Jahre 10 Monate
Schulterhöhe 85 cm
Gewicht 55 kg
Chip vorhanden
Kastriert
Hinweis
Pflegestelle in 25594 Vaalermoor
Impfungen
Entwurmung
Staupe
Hepatitis
Parvovirose
Zwingerhusten
Leptospirose
Tollwut
Zeckenschutz
Charlie
Hund, Mischling + Kangal
Update Charlie Februar 2024:

Charlie hat im Sommer 2023 Goldimplantate bekommen, um für ihn die Schmerzen und Entzündungen in der Schulter aufgrund der schweren Arthrose erträglicher zu machen. Seitdem ist er wieder deutlich bewegungsfreudiger und agiler geworden. Ganz nehmen kann man ihm seine Schmerzen aber leider nicht, da aufgrund seiner Größe und Masse einfach zu viel Gewicht auf der kaputten Schulter lastet. Leider kam beim Röntgen für die Goldimplantate ein weiterer Befund hinzu. Charlies Herz ist bereits stark vergrößert auf den Röntgenbildern. Daraufhin wurde ein Herzultraschall in der Tierklinik durchgeführt, um eine bestehende Dilatative Kardiomyopathie (DCM) auszuschließen, welche bei großen Hunden oder auch bestimmten Rassen leider häufig vorkommt. Aktuell ergab das Herzultraschall  aber keinen Befund, der zum jetzigen Zeitpunkt schon behandlungswürdig wäre. Allerdings sollte das Herz jährlich geschallt werden, damit rechtzeitig mit einer notwendigen Medikamentengabe gestartet werden kann.


Ansonsten merkt man Charlie an, dass er nun richtig erwachsen geworden ist mit seinen knapp 6 Jahren. Er zeigt nun noch deutlicher an, wenn er etwas nicht möchte und ganz besonders in Bezug auf seine Ressourcen macht er gar keine Kompromisse mehr. Seine Schlafplätze im Haus, wenn er seine Ruhe haben möchte, sind ihm heilig. Früher hat er diese ab uns zu noch mit den anderen Hunden geteilt, davon hält er aber nun überhaupt nichts mehr und kommuniziert das sehr bestimmt. 
-----------------------------------
Aus der Pflegestelle Januar 2023

Charlie kam als Jungspund in die Auffangstation, weil er humpelnd auf den Straße von Antalya unterwegs war. Bei den Untersuchungen stellte sich ein Bruch des Schienbeins (hinten links) heraus, welcher mit einer Platte chirurgisch versorgt wurde. Das Schienbein ist gut verheilt und macht ihm soweit keine Probleme mehr. Später erlitt er beim Spielen mit anderen Hunden auch noch einen Muskelriss in der Schulter (vorne rechts), aber auch diese Verletzung ist gut verheilt.

Charlie lebt nun bereits seit gut 1,5 Jahren auf seiner Pflegestelle in Norddeutschland mit anderen Hunden und auch Katzen zusammen. Und egal wohin man mit Charlie geht, man fällt mit ihm definitiv auf! Was natürlich an seiner wunderschönen Erscheinung und seiner enormen Größe von 85 cm Schulterhöhe und gut 55kg Körpermasse liegt!

Wir suchen aber für Charlie nicht nach Menschen, die ihn wegen seines tollen Äußeren adoptieren möchten oder einen Hund suchen, der etwas „her macht“! Ganz im Gegenteil - Charlie braucht jemand, der ihn führen kann mit Konsequenz und Liebe! Denn in diesem wunderhübschen Sturkopf, der oftmals auf Durchzug schaltet, ist ein sensibles Seelchen verborgen, welches oft mit den vielen Reizen dieser Welt überflutet wird und dann nicht weiß wohin mit sich!

Charlie hat einen durchaus liebenswerten Charakter und ist Menschen grundsätzlich zugewandt. Er bindet sich eng und macht hier auch zwischen Männern und Frauen keinen Unterschied! Er liebt es zu kuscheln und eng mit seinem Menschen zu sein und fordert das auch mit Pfotenhieben ein, die auch mal zu blauen Flecken beim Pflegefrauchen führen. Zum Beispiel liebt er es am Abend zusammen im Hundebett zu liegen und beknuddelt zu werden - hat er aber genug, dann sagt er das auch und das muss dann akzeptiert werden!

Besucher in der Pflegestelle werden freundlich begrüßt oder manchmal auch einfach stoisch ignoriert, da man als ausgewachsener Herdenschutzhund ja seinen Job zu erledigen hat und wenn Pflegeherrchen- und Frauchen die rein gelassen haben, dann wird das schon okay sein.

Im Haus ist Charlie grundsätzlich ein ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse, der sein Hundebett oder auch die Couch sehr liebt! Er möchte sein Bett für sich haben und teilt es ungern mit anderen Tieren, wenn zum Beispiel die Katzen der Pflegestelle das nicht akzeptieren möchten, kann er durchaus ungehalten werden! Entsprechend sollten Katzen im neuen Zuhause hundeerfahren sein!

Draußen hält sich Charlie sehr gerne auf, allerdings nur, wenn es von oben nicht nass ist:) Bei Regen bekommt man ihn nur schwer dazu raus zu gehen! Ansonsten wacht er gerne über seine Ländereien und kann stundenlang auf seiner Hundeliege liegen und über Wiesen und Felder blicken und wird dabei nicht müde. Zu seinen Ländereien gehört alles was er überblicken kann oder wo er sich mehr als einmal aufgehalten hat und fühlt sich dafür entsprechend verantwortlich!

Er bewacht sein Territorium sehr eindrucksvoll und mit lautem Gebell! Er unterscheidet aber zwischen dem Postboten, der immer die Hundeleckerchen liefert und nicht verbellt werden muss und den verhassten Dorfhunden, die auf seinem Territorium spaziert geführt werden! Hier ist er extrem empfänglich für Reize und dann kann es zu Übersprungshandlungen, auch in Form von herumschnappen, kommen. Grundsätzlich hat sich sein Verhalten hierbei schon wahnsinnig gebessert (früher war er im Haus auch sehr ungehalten, wenn er draußen etwas gehört hat), aber er wird immer ein Thema damit haben und es muss weiter daran gearbeitet werden.

Charlie geht gerne spazieren, hat aber auch einen gesunden Jagdtrieb und ist bei Hundebegegnungen an der Leine (besonders bei schwarzen Hunden) oft sehr ungehalten. Mit ihm an der Leine muss man immer standfest und auf der Hut sein!

Zudem wurde bei Charlie eine hochgradige Arthrose in der Schulter festgestellt, die wahrscheinlich durch OCD (Osteochondrosis dissecans) verursacht wurde. Das bedeutet, dass Charlie sich nicht überlasten darf, lahmt, sich warm laufen muss und teilweise Schmerzmittel benötigt. Er bekommt als Unterstützung diverse Futterzusatzmittel. Langfristig muss davon ausgegangen werden, dass er eine Dauermedikation benötigt. Physiotherapie könnte ihm sehr gut tun und eventuell kann dieses Handicap auch seine Lebenserwartung beeinflussen!

Charlie bekommt selbst zubereitetes Futter, denn er ist Futtermittel Allergiker und leidet sonst unter Durchfall Attacken und Ohrenentzündungen. Hier muss ein Mehraufwand an Zeit und Kosten berücksichtigt werden!

Charlie bleibt gut mit den anderen Hunden und Katzen der Pflegestelle alleine. Er war von Beginn an stubenrein, fährt gut und entspannt im Auto mit und begleitet sein Pflegefrauchen auch sehr gerne überall hin, da er sehr interessiert an neuen Erlebnissen ist.

Wir suchen für Charlie ein absolut ländliches Zuhause bei Herdenschutzhunderfahrenen Menschen oder einer Einzelperson, am besten in Alleinlage ohne direkte Nachbarn und ständigem Autoverkehr - so lebt er auch auf seiner Pflegestelle.

Das Grundstück muss unbedingt hoch (mind. 1,80m) und stabil eingezäunt sein. Türen und Tore müssen immer verschlossen sein, da er Türen öffnet!

Es sollten keine Kinder im neuen Zuhause leben und auch nicht in Planung sein. Wir würden uns für ihn einen vorhanden Hund, mit ähnlicher Größe und Statur wie Charlie, im neuen Zuhause wünschen, da er in der Pflegestelle auch sehr gerne mit den anderen Hunden spielt und rauft.

18.02.2024 vor 2 Monaten

02.02.2023 vor 1.2 Jahre

02.02.2023 vor 1.2 Jahre

30.05.2022 vor 1.9 Jahre

30.05.2022 vor 1.9 Jahre

30.05.2022 vor 1.9 Jahre

20.08.2021 vor 2.7 Jahre

19.07.2021 vor 2.8 Jahre

16.07.2021 vor 2.8 Jahre

09.07.2021 vor 2.8 Jahre

29.05.2021 vor 2.9 Jahre

08.05.2021 vor 3 Jahre

08.02.2021 vor 3.2 Jahre
Profil der cloud4pets
Als neuer Besitzer erhalten Sie auf Wunsch diesen digitalen Zwilling, mit allen wichtigen Informationen zu Ihrem Tier. Setzen Sie die Geschichte von diesem Tier fort! Fragen Sie nach einem Key.
Mehr über cloud4pets